Wasserpumpe
Artikel: 07007
Bei einem Wasserpumpenwechsel empfiehlt Quinton Hazell
auch den Austausch des Zahnriemens oder des
Keilrippenriemens.
Die folgenden Montagehinweise dienen zum korrekten
Einbau Ihrer neuen Wasserpumpe, damit Störungen bzw.
ein vorzeitiger Ausfall der Wasserpumpe vermieden wird.
Der Wasserpumpenwechsel darf nur durch autorisierte
Personen durchgefürt werden, die über das notwendige
Fachwissen verfügen.
Spezielle Aus- / Einbauvorschriften für Ihr Fahrzeug
entnehmen Sie bitte aus dem entsprechenden
Werkstatthandbuch.
1.) Vor dem Ausbau der Wasserpumpe Kühlflüssigkeit
ablassen und auffangen.
Achtung: Abgelassene Kühlflüssigkeit darf nicht
wiederverwendet werden. Kühlflüssigkeit ist giftig und darf
nicht einfach weggeschüttet oder dem Hausmüll beigefügt
werden.
Gemeinde- und Stadtverwaltungen informieren darüber,
wo sich die nächste Sondermüllsammelstelle befindet.
2.) Bauen Sie die alte Wasserpumpe aus.
3.) Säubern Sie das Gehäuse, in das die neue Wasserpumpe
eingebaut wird. Wird im Kühlsystem Rost, Kesselstein
und/oder Schlamm festgestellt, muß dieses von innen
gereinigt werden. Alle Bauteile und Aggregate des
Kühlsystems sind zu Überprüfen.
4.) Alten Dichtungsring bzw. Reste der Papierdichtung von
der Dichtfläche / Gehäuse entfernen. Dichtflächen auf
Beschädigungen überprüfen.
5.) Wasserpumpe mit neuem Dichtring bzw.
Papierdichtung ansetzen und anschrauben. Die
Befestigungsschrauben sind mit dem vom
Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Drehmoment über
Kreuz festzuziehen. Befestigungsschrauben auf keinen Fall
zu stark anziehen. Der Freilauf der Pumpenwelle ist zu
überprüfen.
Achtung: Wurde ein Dichtungsring aus Silikon verwendet,
so ist die vorgeschriebene Vulkanisationszeit einzuhalten,
bevor das Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird.
6.) Der Lüfter ist auf Beschädigungen zu Überprüfen und
falls erforderlich zu ersetzen.
7.) Bei Fahrzeugen mit Visko-Lüfterkupplung ist diese auf
Beschädigungen (Dichtheit und festen Sitz) zu Überprüfen
und falls erforderlich zu ersetzen.
Achtung: eine schadhafte Visko-Lüfterkupplung führt zum
vorzeitigen Ausfall der neuen Wasserpumpe. Durch die
entstehenden starken Vibrationen wird die Lebensdauer des
Wasserpumpenlagers herabgesetzt.
8.) Überprüfen Sie den/die Antriebsriemen auf Verschleiß,
Verformung und Verhärtung und ersetzen Sie diese falls
erforderlich.
9.) Es wird empfohlen, einen neuen Antriebsriemen
einzubauen, wenn die Wasserpumpe erneuert wird. Dabei
ist auf die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene
Riemenspannung zu achten, da es sonst zu Lagerschäden
bei den angetriebenen Aggregaten kommt.
10.) Stellen Sie sicher, daß alle Kühlmittelschläuche sowie
Schlauchschellen in Ordnung sind.
11.) Neue Kühlflüssigkeit auffüllen. Die Mischung (Wasser
mit Frostschutzmittel) hat vor der Befüllung des
Kühlsystemes zu erfolgen. Das Kühlsystem darf nicht mit
reinem Wasser betrieben werden.
Achtung: Wird der Glykolanteil um 55 Vol. %
überschritten, steigt der Gefrierpunkt wieder an. Mit
zunehmendem Glykolanteil steigt auch die Siedetemperatur
der Kühlflüssigkeit, was zur Folge hat, daß der zulässige
Überdruck im Kühlsystem Überschritten wird und es somit
zu Undichtigkeiten der Wasserpumpe kommt.
12.) Das Kühlsystem ist gemäß den Angaben der
Fahrzeughersteller zu entlüften.
Achtung: Nach der ersten Inbetriebnahme der
Wasserpumpe kann etwas Wasser aus der
Entlüftungsbohrung heraustreten, da die neuen
Dichtelemente der Wasserpumpe erst nach ca. 1 - 3
Betriebsstunden eingelaufen sind und ihre volle
Dichtleistung erreichen.
Sollte der Wasseraustritt sich nach o.g. Zeit nicht
einstellen, ist die Wasserpumpe zu demontieren.
13.) Nach der ersten Probefahrt: gesamtes Kühlsystem auf
Dichtheit Überprüfen. Wenn der Motor abgekühlt ist,
nochmals den Kühlwasserstand kontrollieren.
This product must be fitted and used in accordance with vehi
cle manufacturers manual.
When a waterpump is replaced, Quinton Hazell recommends
the renewal of the timing belt or multirib belt.
Gehäusetyp: mit Gehäuse
€14.08